AGB

Zimmer mit einem Teppich

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 23.01.2022

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten als ein Dienstleistungsvertrag zwischen „teppich-reinigung.wien“ (im weiteren „AN“ genannt) und dem Kunden (im weiteren „AG“) genannt.

  • 1. Tätigkeitsbereich
  • „Teppich-reinigung.wien“ ist eine Webplattform, welche die Online-Buchung einer Teppichreinigung anbietet. Als solche, steht es uns frei, ausgewählte Partnerunternehmen für die Durchführung der Reinigung zu beauftragen. „Teppich-reinigung.wien“ selbst ist keine Wäscherei, und führt somit keine Reinigungsarbeiten durch. Diese werden ausschließlich von Partnerunternehmen, bzw. lizenzierten Teppichwäschereien durchgeführt.
  • 1.2. Partnerunternehmen
  • Unsere Partnerunternehmen, welche Teppichreinigungen durchführen sind im Besitz der entsprechenden Lizenzen für diese Branche. Der AN ist jedoch nicht verpflichtet, diese zu kontrollieren. Sollten Sie Unstimmigkeiten bemerken, bitten wir Sie, dies umgehend, per: info@teppich-reinigung.wien zu melden. Die Firmendaten des Partnerunternehmens finden Sie im Impressum.

  • 1.3. Pflichten der Partnerunternehmen
  • Partnerunternehmen haben dafür zu sorgen, dass die Reinigungsarbeiten ordnungsgemäß, schadenfrei und erfolgreich durchgeführt werden. Dies beinhaltet professionelles Verhalten, ordnungsgemäße Reinigung, Einhaltung der Termine zur Abholung und Lieferung der gesetzlichen Vorschriften.

  • 1.4. Schaden
  • Für eventuelle Schäden an den gereinigten Gegenständen (Teppichen) sind alleinig die Partnerunternehmen verantwortlich. Wenn Sie einen Schaden melden möchten, wenden Sie sich bitte an unser Partnerunternehmen. Die Kontaktdaten finden Sie unter Impressum. „Teppich-reinigung.wien“ übernimmt dafür keine Haftung.

  • 2. Zahlung, Preisgenerator und sonstige Kosten
  • Die abgeschlossene Reinigung ist, vor Ort, bei der Lieferung zu bezahlen. Als Zahlungsoptionen wird Barzahlung (in Euro) angeboten. Eine Vorauszahlung ist nicht möglich.

  • 2.1. Preisgenerator
  • Der Preis für die Teppichreinigung, welcher beim Preisgenerator angegeben wird, ist fix und bleibt unverändert. Alle angegebenen Fixpreise sind Brutto und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Im Preis sind die Kosten für Abholung und Lieferung bereits inkludiert.

  • 2.2. Pflichten des AN
  • Der AN bestätigt während der Buchung die Richtigkeit der angegebenen Daten bezüglich Teppichgröße und Material. Bei falschen Angaben kann die Bestellung vor Ort geändert werden, und ein neuer Preis für den Auftrag gesetzt werden. Dies ist mit dem Partnerunternehmen vor Ort entsprechend zu notieren. Andernfalls steht es dem Partnerunternehmen frei, die Abholung zu verweigern, und die Bestellung abzulehnen.

  • 2.3. Zahlungsunfähigkeit
  • Wenn die Dienstleistung (Teppichreinigung) seitens AG nicht bezahlt werden kann, wird eine Rechnung per E-Mail zugeschickt. Diese beinhaltet den Bruttopreis der Fahrt, zzgl. € 15 Bearbeitungsgebühr und hat einen Zahlungsziel von 5 Werktagen (ohne Abzug oder Skonto). Sollte die Zahlung innerhalb dieser Frist nicht beglichen werden, sehen wir uns gezwungen, die offene Forderung an ein Inkassobüro weiterzuleiten.

  • 2.4. Sonstige Kosten und Aufpreise
  • Falls der Teppich, aufgrund von AG, innerhalb von drei Wochen nicht geliefert werden kann, entstehen Kosten für die Aufbewahrung. Diese betragen monatlich €3,90 pro Quadratmeter.

  • 3. Pflichten des AG
  • Der AG ist verpflichtet, die bestellte Dienstleistung zu konsumieren. Falls dies seitens AG, ohne vorherigem Storno ignoriert wird, ist die volle Summe der Bestellung zu bezahlen. Außerdem hat der AG für die Richtigkeit der, bei der Online-Bestellung angegebenen Daten, zu sorgen.

  • 4. Storno
  • Eine Bestellung kann jederzeit durch AG storniert werden. Je nach Zeitpunkt des Stornos, können Stornogebühren anfallen. Diese lauten wie folgt:

    1. Kostenlose Stornierung

    Gilt für Bestellungen, die minimum 12 Stunden vor der Abholung storniert wurden.

    2. 50% des Preises

    Sobald wir Ihren Teppich abholen, um ihn zur Reinigung zu bringen, fallen Stornogebühren an. Wenn Sie stornieren, noch bevor Ihr Teppich gewaschen wurde - sind 50% des Preises zu bezahlen.

    3. 100% des Preises

    Sollten wir Ihren Teppich bereits gewaschen haben, ist kein Storno mehr möglich. Ihr Teppich wird, wie geplant, geliefert und der ganze Preis wird verrechnet.

  • 5. Mehrfache Buchung
  • Falls seitens AG mehrfache Buchung (bei AN und einem oder mehreren Anbietern) für die selbe Bestellung getätigt wurde, ist der AG verpflichtet die gebuchte Dienstleistung zu konsumieren und die restlichen zu stornieren. Es steht dem AG frei, auch bei dem AN zu stornieren. In diesem Fall gelten unsere Storno Richtlinien (Punk 4). Sollte kein Storno seitens AG erfolgen, so sind wir gezwungen, die Bestellung in voller Summe zu verrechnen. Auch dann, wenn diese nicht konsumiert wird.

  • 6. Reklamationen
  • Der AG kann auf eventuelle Reklamationen bei der Lieferung des sauberen Teppichs, vor Ort, aufmerksam machen. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt.

  • 7. Online Bestellung
  • Die einzige Möglichkeit, eine Teppichreinigung zu buchen, ist mittels Online-Bestellung. Telefonische Buchungen werden nicht angenommen. Die Bestellung gilt erst als angenommen, wenn der AG eine Bestätigungsmail vom AN erhalten hat.

  • 7.1. Bestätigungsmail
  • Die Bestätigungsmail gilt als Bestätigung des Erhalts Ihrer Bestellung. In dieser befinden sich die Bestelldetails, sowie weiterführende Informationen bezüglich der Abholung. Es wird dem AG hiermit mitgeteilt, dass die Bestätigungsmail im SPAM und/oder Werbung Ordner seines E-Mail Anbieters ankommen kann. Falls Sie die Bestätigungsmail nicht erhalten, bitten wir um Meldung an: info@teppich-reinigung.wien

  • 7.2. Persönliche Daten
  • Im Zuge der Bestellung werden seitens AN persönliche Daten vom AG verlangt. Diese dienen ausschließlich der Bearbeitung der Bestellung. Ihre Daten werden seitens AN an das Partnerunternehmen weitergeleitet, um die Bestellung erfolgreich abwickeln zu können. Dem Partnerunternehmen ist jedoch untersagt, die Daten des AG für andere Zwecke zu nutzen, beziehungsweise an Dritte weiterzugeben. Ansonsten gilt die allgemeine Datenschutzerklärung .

  • 8. Änderung der Buchung
  • Falls der AG die Bestellung ändern möchte, oder die Buchung falsch ausgefüllt wurde, kann diese geändert werden. Um dies zu tun, muss die Änderung mittels E-mail an: info@teppich-reinigung.wien übermittelt werden. Danach erhält der AG eine Bestätigung der Änderungen vom AN.

    Der AG bearbeitet E-Mails nicht in Echtzeit. Beachten Sie bitte, dass es für die Änderungen daher eine Bearbeitungszeit von max. 24 Stunden geben kann.

  • 9. Einhaltung der Termine
  • Sowohl AG, als auch das Partnerunternehmen vom AN, sind verpflichtet, sich an die ausgemachten Termine der Abholung / Lieferung zu halten. Sollte der AG die Termine nicht einhalten können, ist dies rechtzeitig (maximal 24 Stunden vor dem Termin) bekanntzugeben.

  • 10. Technische Störungen
  • Eventuelle technische Störungen auf dem Webportal werden, so rasch wie möglich, durch den AN behoben. Der AN übernimmt auch keine Haftung für die Zeit, in der Störungen anwesend waren.

  • 11. Sonstiges
  • Mündliche uns sonstige Vereinbarungen, direkt zwischen AG und dem Partnerunternehmen des AN, ohne dass der AN darüber informiert wurde, sind strengstens untersagt. Falls solche Vereinbarungen jedoch stattfinden, übernimmt der AN keine Haftung für weitere Ereignisse. In diesem Fall, gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen vom AN nicht.

  • 11.1. Gerichtsstand und Bedingungen
  • Sollte eine dieser Bedingungen unwirksam sein, bleiben andere von der Wirksamkeit unberührt.

    Für nicht beschriebene Bedingungen, treten die örtlichen Gesetzesbestimmungen in Kraft.

    Sofern nicht Anderes vereinbart, gilt der Gerichtsstand Wien.